Start | Brocken-Benno | Aktuelles | Gästebuch | Impressum  
     
     
Unser Wanderfreund Stefan Schmidt aus Rinteln hat Brocken-Benno bei seinen Wanderungen am 21. und 22. Mai 2010 begleitet, seine Eindrücke dabei festgehalten und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen. Dafür herzlichen Dank!

alle Bilder durch Klick vergrößerbar
 
     
 
21. Mai 2010  
   
Es ist Freitag, der 21. Mai 2010 um 06.34 Uhr! Der Morgen brach an und er versprach schönes Wetter. Perfekt für Brocken-Bennos 6000. Aufstieg zum Brocken!
 
Benno und sein Freund Stefan aus Rinteln, der in der Nacht mit dem Zug um 04.07 Uhr von Bückeburg aus angereist war, fuhren gemeinsam durch Wernigerode in Richtung Schierke und hatten den Brocken-Gipfel am Ausgang der Stadt mit perfekter Sicht direkt vor Augen - Das Ziel!
   

Um ca. 08.15 Uhr trafen sie am Treffpunkt in Schierke ein. Schon lang vor der geplanten Zeit 09.00 Uhr kamen viele Freunde und Wanderer. Die Freude war groß darüber. Es wurden immer mehr und am Ende waren es über 100 Begeisterte, die Benno auf den Gipfel begleiteten.
   
Benno am Ortsende von Schierke. Alle gingen, wie auch Benno immer, nicht die zehn Kilometer, sondern den kürzesten jedoch schwersten Weg (5 km) übers Eckerloch.
   


Nach einer kurzen Pause an der Schutzhütte vom Eckerloch ging es weiter hinauf. Benno bat schon lange vorher, daß jeder einen geeigneten handgroßen Stein aufnehmen möge, um ihn an zwei etwas "versumpften" Stellen im letzten Drittel des Eckerlochstiegs zu plazieren. Somit entstand eine kleine "gepflasterte" Stelle, die verwurzelte Umwege vermeiden läßt.
   


Die "Sumpfstellen" überwunden, ging es weiter zum Ende des Eckerlochstiegs. Auf der Brockenstraße angekommen, konnten die Wanderer eine grandiose Aussicht bewundern. Immer wieder stießen auch andere Wanderer zu Bennos Gruppe und schlossen sich an, nachdem gratuliert wurde und Benno Autogramme gab.

Die besondere Station unterhalb des Gipfels an der nicht einfach vorbei gegangen werden durfte, war der Gedenkstein "BROCKEN WIEDER FREI" - Bennos Errungenschaft! Ein Verweilen mit der Mahnung, niemals das Geschehen der Teilung Deutschlands zu vergessen, lag Bennos ganz besonders am Herzen.

Nach einigen Gruppenfotos ging es dem Höhepunkt entgegen, der nicht lange auf sich warten lassen sollte.

   





Um 11.17 Uhr war es dann soweit.
Der Brockenwirt Hans Steinhoff wartete bereits auf Benno, um ihm seinen 6000. Brocken-Aufstieg mittels Brocken-Stempel zu betätigen. Diese Handlung war schnell vollzogen und es folgte eine herzliche Gratulation vom Brockenwirt. Brocken-Benno bekam von ihm die Brockenwirt-Urkunde und einen wunderschönen Glaspokal mit eingravierten Brocken-Bildern und natürlich der 6000!

Nach dem Brockenwirt gratulierte der Landrat Dr. Michael Ermrich dem Jubilar. Danach folgten noch viele Weitere, die Benno die Ehre erwiesen. Unzählige Photos wurden gemacht. Da der Brocken gut besucht war und Benno selbst über 100 Begeisterte dabei hatte, kamen vielleicht genauso viele Photos wie Aufstiege von Benno zusammen.
   

Sogar ein Lear-Jet überflog um 12.45 Uhr den Brocken und grüßte mit ausgefahrenem Fahrwerk.

   




Der Höhepunkt war vorüber. Ein Teil der Gruppe löste sich auf und verstreute sich in alle Richtungen. Der "harte" Kern begab sich zum Abstieg und ließ das fabelhafte Wetter und die tolle Aussicht noch einige Zeit auf sich wirken. Das kam bei dem ganzen Trubel viel zu kurz. Das Glück, so schönes Wetter für diesen Rekord-Aufstieg zu haben, schätzten alle sehr, regnete es doch zwei Tage zuvor heftig.

Am Gedenkstein wurden nochmal Photos gemacht. Diesmal mit einigen von Bennos besten Freunden: Karin Rose, Jürgen Freitag, Winfried Rasp, Rainer Dittmann und mir - Stefan Schmidt aus Rinteln.

Ein ganz besonderer Fan war der kleine Junge neben Benno. Er war die meiste Zeit ganz nah bei Benno und freute sich sehr über diesen schönen Tag. Wenig später am Abzweig zum Goetheweg kam der Abschied von Bennos jüngstem Fan.

   



Benno ging diesmal den Goetheweg zurück nach Schierke. Dieser Weg wurde neu angelegt und ist super gelungen! An der HSB-Haltestelle ging ein es kurzes Stück auf dem Kolonnenweg entlang.

Am Abzweig in den Königsberger Weg trafen wir auf ein unter vielen Wanderern großes und unverständliches Ärgernis, daß sogar schon in Berlin aufgegriffen wurde. Benno und Freunde schütteln immer wieder den Kopf über die Darstellung des grünen "G" auf den Hinweisschildern des Nationalpark Harz, daß für den ersten Grenzweg in Deutschland steht: den Harzer Grenzweg!

Einen Weg, der durch Bennos Initiative und mit Hilfe einiger Freunde und dem Harzklub sowie mit Unterstützung des Nationalparks ins Leben gerufen wurde. Die Unzulänglichkeiten bei der Markierung hat die Arbeitsgruppe "Grünes Band" des HVV zu verantworten.

Benno macht mittels einer Lupe deutlich, wie schlecht das "G" zu sehen ist. Es ist so groß wie ein 1 Cent Stück. Aber heute ließ sich keiner davon ärgern und es ging weiter des Weges nach Schierke.

Dort kam es zu herzlichen Abschieden und besten Wünschen für alle Wanderfreunde, die noch anwesend waren.
   
22. Mai 2010
   
Es ist Samstag, der 22. Mai 2010 um 09.00 Uhr. Stefan gratuliert seinem Freund Benno zum 78. Geburtstag! Um 10.00 Uhr ging es los zum Brocken.
   
Benno auf dem Weg zum 1. Aufstieg nach den 6000
   










Einige Freunde waren auch schon früh unterwegs und wollten nochmals die 6000 vom Vortag sehen. Im letzten Drittel unterhalb der Eckerloch-Schutzhütte fanden wir doch tatsächlich noch Schnee unter einer Fichte versteckt. Benno formte einen Schneeball und nachfolgende Kinder hatten nochmal Winter-Spaß. Auf dem Weg zum Gipfel traf er zahlreiche Menschen, die ihn ansprachen, Photos machten und um Autogramme baten.

Im Brocken-Bahnhof war die liebe Brockenwirtin Ursel Steinhoff sofort zur Stelle, als sie Benno sah und gratulierte ihm herzlich. Wieder im Freien, wurden noch Photos gemacht und wenig später gratulierten auch die Wirtin und der Wirt der kleinen Gaststätte im Brocken-Museum mit anschließendem Rundgang.

Nach Verlassen des Museums stießen Benno und sein Freund Stefan aus Rinteln mit einem
Schierker Feuerstein am Wolkenhäuschen auf Bennos 1. Aufstieg nach der 6000 & seinen
78. Geburtstag an.

Nochmal kurz im Brocken-Bahnhof trafen sich überraschender Weise die Freunde Karin Rose, Lothar Schmidt, Benno und Stefan.
   
Wieder zurück in Schierke.
 
     
 

nach oben | Startseite